Alle blog beiträge
May 18, 2024
About Me
7 Trainingstipps für Eishockeyspieler: So verbesserst Du Dein Spiel (Athletik, Koordination und Mindset)
Beitrag ansehen
Eishockey ist mein Leben – und Kunst meine Leidenschaft. Oft werde ich gefragt, ob ich selbst als Künstler aktiv bin. Die Antwort erfahrt ihr in diesem Blogartikel. Hier stelle ich euch mein Projekt Art on Strings vor. Art on Strings ist meine persönliche Interpretation und mein Ausdruck von Kunst.
Wenn ich nicht den Traum vom Eishockey-Profi hätte leben dürfen, dann wäre ich wahrscheinlich Architekt geworden. Mich faszinieren Formen, Farben und all das, was die Kunst über die Jahrtausende für uns Menschen so bereit gehalten hat.
Und ich finde die Geschichten und das Leben von Kunstschaffenden inspirierend. Ihre Kunstwerke sind für mich der Ausdruck dessen, wie sie zu dem Menschen geworden sind, der sie heute sind.
Wir alle hinterlassen unseren Fußabdruck auf dieser Welt. Die einen in Museen und Galerien, die anderen auf dem Eis. Ich will beides. Denn ich liebe Eishockey und Kunst.
Als aktiver Künstler kann und will ich mich nicht bezeichnen. Dafür aber als Initiator eines Projekts, aus dem eine Bewegung, eine Community für Kunstliebhaber entstehen soll und wird. Art on Strings ist einmalig. Bei Art on Strings sind Künstler, Kunstsammler und Kunstfans Zuhause.
Art on Strings vereint die Magie der Melodie mit den unendlichen Möglichkeiten der Kunst – von Malerei, über Graffiti bis hin zu Skulpturen und Installationen. Art on Strings liefert die Antwort auf die Frage: Was passiert mit einem Streichinstrument, das die Musik verkörpert, wenn es in die Hände eines bildenden Künstlers fällt?
Zuhause bin ich schon als Kind mit Malereien und Skulpturen aufgewachsen. Und natürlich in der Geigenbau-Werkstatt meines Vaters. Kunst hat mich geprägt und heute bin ich stolzer Initiator des Kunstprojekts Art on Strings.
Mit Stolz kann Art on Strings gleich eine Reihe von aufstrebenden und renommierten Künstlern präsentieren, die ihre ganze Kreativität und Schaffenskraft in das Projekt gegeben haben. Die Kunstwerke sind beeindruckend, die Künstler herausragend gut.
Ich habe auf der ganzen Welt Streichinstrumente in die Hände von Kunstschaffenden gegeben und die Kunstwerke sind faszinierend, ästhetisch und der Ausdruck dessen, wer sie geschaffen hat. Die ersten sechs Künstler der Art on Strings Bewegung sind: Perkys, Anton Fuchs, Ziggo, Stephano Garofalo, Manuel Díaz und Mikail Akar.
Jeder einzelne Künstler und sein beeindruckendes Kunstwerk sind auf meiner Art on Strings Website porträtiert. Schaut vorbei und macht euch selbst ein Bild!
Sportlich sind der Einzug in die DEL-Playoffs mit den Fischtown Pinguins und ganz besonders meine Berufung in die deutsche Eishockey Nationalmannschaft die absoluten Höhepunkte des Jahres 2023.
Bei Art und Strings wird es so viele Höhepunkte geben, dass ich sie hier gar nicht alle aufzählen kann. Einen ganz besonderen Tag möchte ich hier aber ins Scheinwerferlicht rücken:
Unser Künstler Mikail Akar und Art on Strings stehen im Mittelpunkt der Finissage der Ausstellung am Schloss Bensberg am 29.04.2023. Das Kölner Wunderkind Mikail Akar ist seit dem 25. Februar mit seiner Ausstellung „Unbelievable“ im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.
Mit seinen zehn Jahren gehört Mikail Akar zu den gefragtesten Künstlern der jüngsten Generation. Seine abstrakten Werke sind weltweit zu finden und verzauberten unter anderem Kunstliebhaber im Stephansdom in Wien oder im weltberühmten Guggenheim Museum in New York.
Bei der Benefiz Finissage am 29. April 2023 wird unter anderem seine für Art on Strings bemalte Violine zu Gunsten der Stiftung „WeAreAllUkrainians“ und der Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei versteigert.
In meinem Leben lassen sich die Härte des Eishockeys und die filigrane Kunst wunderbar in Einklang bringen. Kunst ist für mich die reinste und zugleich spannendste Form, wie sich Menschen ausdrücken. Das spiegelt mein Kunstprojekt Art on Strings wider.
Bei Art on Strings bringe ich renommierte und aufstrebende Künstler mit leidenschaftlichen Kunstsammlern und Kunstliebhabern zusammen. Dadurch ist eine kreative Form des Austauschs entstanden, die man schon am 29. April im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg erleben kann.