BLOG
Deb

Mein Wechsel zu den Fischtown Pinguins: Sportliches Zwischenfazit und Leben in Bremerhaven

Mein Wechsel zu den Fischtown Pinguins: Sportliches Zwischenfazit und Leben in Bremerhaven

Wir sind auf Kurs DEL Playoffs. Ich fühle mich wohl im hohen Norden. Hier darf ich mich in einer tollen Mannschaft weiterentwickeln und Verantwortung übernehmen. Die Fangemeinde und das Vereinsleben der Fischtown Pinguins sind etwas ganz Besonderes. In diesem Blogartikel geht es um ein sportliches Zwischenfazit und meine Zeit hier in Bremerhaven.

Zwischenfazit: Als Mannschaft auf Kurs DEL-Playoffs und meine persönliche Entwicklung

Mit dem bisherigen Saisonverlauf in der Penny DEL können wir als Mannschaft zufrieden sein. Unser Ziel vor Saisonbeginn war der Einzug in die Playoffs. Nach mehr als zwei Dritteln der DEL-Hauptrunde sind wir auf Kurs DEL Playoffs.

Alle, die wir das Trikot der Fischtown Pinguins mit Stolz tragen, werden bis zum letzten Spieltag Gas geben. Ziel muss es jetzt sein, die DEL-Playoffs so früh wie möglich klarzumachen. Und dann ist alles möglich. Sogar das Halbfinale, was schon ein Ziel von mir und uns ist.

Warum ist das so? Weil hier am Eishockey Standort Bremerhaven eine richtig gute Mannschaft beisammen ist und weil ich mich hier persönlich weiterentwickeln kann.

Mannschaftliche Geschlossenheit und individuelle Klasse in unserem Kader

Wir Jungs von den Fischtown Pinguins sind ein eingeschworener Haufen. In Bremerhaven gibt es seit Jahren einen eingespielten, starken Stamm und Neuzugänge, wie ich es im Sommer war, werden hier super aufgenommen und integriert. Das zeigt der bisherige Saisonverlauf in der Penny DEL.

Wir konnten großartige Siegesserien feiern und Gegner wie die Eisbären Berlin oder Red Bull München besiegen. Niederlagen-Serien, die meiner Meinung nach auf größere Verletzungsprobleme im Kader zurückzuführen sind, haben wir abgeschüttelt.  Dank der mannschaftlichen Geschlossenheit und unserer individuellen Klasse im Kader.

Ein Eishockeyteam in der DEL ist aber immer nur so gut, wie seine Trainer und das Team hinter dem Team. Der Stuff leistet großartige Arbeit. Unser Coach Thomas Popiesch und unser Co-Trainer Alex Sulzer machen einen top Job und sorgen für den nötigen Fokus.

Viel Eiszeit und einige Schritte nach vorne: Weiter, immer weiter!

Ich habe seit meinem Wechsel von den Adler Mannheim nach Bremerhaven viel von meinen Mitspielern und meinen Trainern Thomas Popiesch und Alex Sulzer gelernt. Im Trikot der Fischtown Pinguins bekomme ich richtig viel Eiszeit und Spielpraxis. Das habe ich mir erhofft und auch zugetraut.

So ist es mir gelungen, Verantwortung im Team zu übernehmen und ich gebe bei jedem DEL-Spiel mein Bestes, um meine Rolle in der Mannschaft als Verteidiger auszufüllen. Die viele Eiszeit und das Vertrauen der Coaches hat meiner Meinung nach dafür gesorgt, dass ich meine Stärken als DEL-Verteidiger weiterentwickeln konnte und kann. Zudem arbeite ich hart an meinen Schwächen, um meine Entwicklung voranzutreiben und der Mannschaft auf dem Eis noch mehr zu helfen.

Danke an Euch Fans: Darum sind Fischtown Pinguin Fans so besonders

Der Zuspruch von Euch Fans und der Support bei Heimspielen in der Eisarena Bremerhaven und bei Auswärtsspielen ist überragend. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch bedanken.

Ein absolutes Highlight war das Wintergame bei den Kölner Haien. Das war für uns ein gefühltes Heimspiel. Sonderzüge sind nach Köln gefahren, der Support von so vielen Fischtown Pinguins Fans war einfach nur beeindruckend.

Auch die persönlichen Begegnungen in der Stadt sind immer schön. Das gilt auch für die vielen Kommentare und Nachrichten bei Social Media. Sei es bei Instagram, oder meinen neuen Kanälen bei Facebook, TikTok und YouTube. Danke und macht weiter so. Dieser Support pusht uns als Mannschaft und mich persönlich ungemein!

Bremerhaven ist schön: Leben und Menschen im hohen Norden

Oft werde ich gefragt, wie mir die Stadt Bremerhaven denn gefällt. Und ich muss ehrlich sagen: Das Leben hier im hohen Norden ist schön. Bremerhaven ist eine wunderbare Stadt und die Bremerhavener sind unglaublich nette Leute. Ich fühle mich hier auf und abseits vom Eis wohl.

Seit meiner Ankunft im hohen Norden habe ich versucht, so viel wie möglich zu sehen und zu erleben. Bremerhaven hat eine tolle Gastronomie, wie die Restaurants Villa Seebeck, Natusch und Scala. Auch die große Auswahl im Fischereihafen ist beeindruckend, genauso wie das Columbus Shopping Center, das unsere Fischtown Pinguins als Sponsor unterstützt.

Sehenswürdigkeiten in Bremerhaven und Places to be sind für mich außerdem das Klimahaus, der kleine aber feine Zoo,  das Schifffahrtsmuseum sowie die Aussicht von der Sail City Aussichtsplattform und dem Funkturm. Der schönste Ort in Bremerhaven ist aber…na klar: Die Eisarena Bremerhaven!

Fazit: Bremerhaven und die Fischtwon Pinguins waren bisher der perfekte Schritt für mich

Sportlich und privat war mein Wechsel zu den Fischtown Pinguins die richtige Entscheidung und der perfekte Schritt in meiner DEL-Karriere. Der hohe Norden ist schön, wir sind als Team auf Kurs DEL-Playoffs. Durch jede Menge Eiszeit kann ich Verantwortung in einem starken DEL-Team übernehmen und an meinen Stärken und Schwächen arbeiten. Ich freue mich auf das, was kommt, und hoffe, unsere Reise in der DEL Saison 2022/23 führt uns ganz weit!

Alle blog beiträge

August 17, 2024
Deg
Off-Season als Eishockey-Profi bei der DEG
Beitrag ansehen
August 17, 2024
Deg
Art on Strings: Kunst und Musik vereint
Beitrag ansehen
May 18, 2024
About Me
7 Trainingstipps für Eishockeyspieler: So verbesserst Du Dein Spiel (Athletik, Koordination und Mindset)
Beitrag ansehen
Mortiz Wirth Poster
m_wirth5

Nominiert für die Nationalmannschaft 🇩🇪 Ich hatte mitbekommen ...

Mortiz Wirth Poster
moritz_wirth

Ein Tag im Leben eines Eishockeyspielers

Mortiz Wirth Poster
m_wirth

Day in the Life 🔴🟡 Ich nehme euch durch den letzten Spieltag ...

PARTNERS

Mortiz Wirth Partner
Mortiz Wirth Partner
Mortiz Wirth Partner
Mortiz Wirth Partner