BLOG
Private

Frauen-Eishockey in Bremerhaven bei den Fischtown Ladies

Frauen-Eishockey in Bremerhaven bei den Fischtown Ladies

In Bremerhaven wird nicht nur von unseren Fischtown Pinguins DEL-Eishockey gespielt. Sondern es gibt auch eine Frauen-Abteilung im Verein. Für den REV geben die Frauen alles und laufen als Fischtown Ladies auf. Über das Frauen-Eishockey in Bremerhaven, die aktuelle Situation und ihre Wünsche für die Zukunft berichten die Mädels in diesem Blogartikel selbst.

Das sind die Fischtown Ladies aus Bremerhaven

Unsere Mannschaft bei den Bremerhaven Fischtown Ladies besteht zurzeit aus 19 aktiven Spielerinnen. Dazu kommen noch diverse weitere Mädels, die neu mit dem Sport angefangen haben. Darunter befinden sich auch mehrere Geschwisterpaare.

Unsere jüngste Spielerin ist 13 Jahre alt und die Älteste 44 Jahre. Unser Kader besteht aus Spielerinnen, die gerade erst angefangen haben bis zu solchen, die bereits seit ihrem vierten Lebensjahr spielen. Der Leistungsunterschied ist demnach ziemlich groß. Drei unserer Mädels spielen in den Jugendmannschaften des REV.


Trainingszeit Fischtown Ladies und das Team hinter dem Team

Momentan haben wir nur eine Trainingszeit. Diese findet mittwochs von 20-21 Uhr statt. Unsere Liga ist die 1. Liga Nord-Ost. Nachdem uns unser letzter Trainer Andrew McPherson vor zwei Saisons verlassen hat, haben wir leider keinen Trainer mehr gefunden. Der Verein konnte uns keinen stellen.

Es herrscht leider oft das Klischee vor, dass Frauen anstrengend sind. Dies schreckt etwaige Trainer ab. Aufgrund dessen hat eine unserer Spielerinnen Madita Kosch den Trainerschein gemacht und trainiert uns seitdem.

Wir freuen uns sehr darüber und sie macht es super. Es gestaltet sich in einigen Spielsituation jedoch etwas schwierig das Spielen und das Coachen unter einen Hut zu bringen. Unsere tollen Betreuer sind Britta Benthe-Dittmann und Fynn Sterz. Dabei handelt es sich um die Mama von zwei Spielerinnen und dem Sohn einer ehemaligen Spielerin, der gleichzeitig auch der Freund unserer Trainerin ist.

Dazu kommt unser toller Stadionsprecher Matthias Berlinke, der auch gerne in seiner Rolle als Journalist für uns tätig wird. Unsere Social Media Präsenz wird von unserer Spielerin Rebecca Dittmann übernommen.

Aktuelle Lage bei den Fischtown Ladies

Wir hatten in den letzten Jahren einige Verluste zu beklagen. Wir haben einige Spielerinnen, die aufgrund des Studiums oder aus anderen Gründen weggegangen sind oder aufgehört haben. Momentan sind wir wieder dabei eine wettbewerbsfähige Mannschaft aufzubauen. Wir haben viele Spielerinnen, die erst angefangen haben und noch etwas trainieren müssen, bevor diese in den aktiven Spielbetrieb eingreifen können. Deshalb ist unser Motto gerade Spaß haben und unser Bestes geben.

Unsere Ziele sind deshalb gerade Spiele zu gewinnen und als Mannschaft zusammen zu wachsen. Unsere Stärken liegen darin, dass wir immer gut drauf sind und Spaß haben. In unserer Kabine läuft immer gute Musik und wir bereiten uns für den Bus bei Auswärtsfahrten ein leckeres Buffett zu.

Nach dem Spiel gibt es im Bus des Öfteren kleine Mottos, wie z.B. Schlafanzug oder First letter Partys. Was uns zusätzlich ausmacht ist, dass wir selbst eine Niederlage wie einen Sieg feiern, da wir alle unser Bestes gegeben haben.

Trainerin und Top-Spielerin in Personalunion: Madita Kosch

Unsere Top-Spielerin ist unsere Trainerin Madita Kosch. Sie hat sogar bereits in der U16 Nationalmannschaft gespielt. Ansonsten sind wir der Meinung, dass wir alle Top-Spielerinnen sind, da wir immer unser Bestes geben und selbst die beste Spielerin nichts ohne ihr Team ist.

Unser größter Erfolg war bisher der dritte Platz in der Liga und der Turniersieg im Jahre 2016. Außerdem halten wir uns seit Beginn in der Liga und sind noch nie abgestiegen. Außerdem haben wir im Jahre 2022 einen Girls Day veranstaltet, an dem 53 Teilnehmerinnen dabei waren.

Rückhalt und Unterstützung im Verein Bremerhaven

Die Unterstützung vom Verein ist momentan in Ordnung. Sie war definitiv schon mal schlechter, dennoch ist sie nicht unbedingt ausreichend. Wir werden leider immer noch oft belächelt und auch nicht besonders und ausreichend gefördert.

Zuschauer sind immer gerne gesehen. Sie können die Halle durch den Hintereingang betreten. Es wird immer ein Buffet mit selbstgemachten Spezialitäten von der Mannschaft bereitgestellt. Ein Eintrittspreis wird nicht verlangt.

Neue Spielerinnen bei den Fischtown Ladies gesucht und erwünscht

In unserer Mannschaft ist das Spielen ab 12 mit Sondergenehmigung möglich. Ab 3 Jahren ist es möglich im Nachwuchs in der Eislaufschule anzufangen.

Eishockey ist die coolste Sportart, weil…
es der schnellste Mannschaftssport der Welt ist.
man sich auspowern und den Kopf freibekommen kann.
Frauen können auch Eishockey.
und körperbetont; Aggressionen rauslassen.

Was Fraueneishockey in Bremerhaven bei den Fischtown Ladies so besonders macht:
Die Stadt hat eine besondere Liebe zum Eishockey und zieht viele Mädels aus dem Umkreis ein. Bremerhaven ist einer der wenigen Vereine mit einer Frauenmannschaft im Norden.

Größter Wunsch der Fischtown Ladies für die Zukunft:
dass Fraueneishockey anerkannt und nicht mehr belächelt wird.
dass gleiche Regeln wie bei den Männern herrschen und Frauen
nicht mehr diskriminiert werden.
dass Mädchen und Frauen im Eishockey mehr gefördert und unterstützt werden.
dass mehr Frauen sich trauen diesen Sport auszuüben.

Alle blog beiträge

August 17, 2024
Deg
Off-Season als Eishockey-Profi bei der DEG
Beitrag ansehen
August 17, 2024
Deg
Art on Strings: Kunst und Musik vereint
Beitrag ansehen
May 18, 2024
About Me
7 Trainingstipps für Eishockeyspieler: So verbesserst Du Dein Spiel (Athletik, Koordination und Mindset)
Beitrag ansehen
Mortiz Wirth Poster
m_wirth5

Nominiert für die Nationalmannschaft 🇩🇪 Ich hatte mitbekommen ...

Mortiz Wirth Poster
moritz_wirth

Ein Tag im Leben eines Eishockeyspielers

Mortiz Wirth Poster
m_wirth

Day in the Life 🔴🟡 Ich nehme euch durch den letzten Spieltag ...

PARTNERS

Mortiz Wirth Partner
Mortiz Wirth Partner
Mortiz Wirth Partner
Mortiz Wirth Partner